Lightpainting – LichtMalerei, kreative Welten

Light Painting bzw. Light Writing 

(dt. Zeichnen/Malen/Schreiben mit Licht)

Lichtmalerei und kleine verrückte Geschichten im Dunklen – DarkSide

Mit der Verbreitung der digitalen Kameras Ende der 1990er Jahre wurde die Erstellung von Lichtmalereien deutlich vereinfacht und fand größere Verbreitung (sofortige Bildkontrolle und günstiger zu erstellende Bilder).

Es gibt wohl kaum ein Thema in der Fotografie, das den Akteuren vor und hinter der Kamera soviel Spielraum bietet und der Kreativität keinerlei Grenzen setzt. Lightpainting, die Lichtmalerei  – bietet jedem die Möglicheit, mit relativ einfachen Mitteln sich auszuprobieren und Spaß zu haben.

#Lightpainting und kreative Lichtwerwelten.

Light Painting
Jenafotografx, Kreative Lichtwerwelten, Lightpainting
Lightpainting, Lichtmalerei
Jenafotografx, Kreative Lichtwerwelten, Lightpainting
LZB, Lichtmalerei Fotografie in Burgau - kreative Experimente
Lightpainting, Lichtmalerei
Lightpainting, Lichtmalerei
Light Painting, Lichrmalerei, Fototour

Übrigens, wer von Euch Lust hat – bei den Licht-Projekten mitzumachen und seine Ideen gerne mit einbringt, schaut mal in die Veranstaltungen rein. Oder schreibt mir eine Nachricht.

Lightpainting - kreative Welten!

Es gilt, experimentieren und zu testen, wie Formen und Farben in der Dunkelheit wirken und wie man sie einfangen und betrachten kann. Für mich ist Lightpainting noch ein sehr junges Themengebiet und stehe quasi noch am Anfang meiner Projekte. Was ich aber bereits mit Sicherheit sagen kann, es macht so viel Spaß, dass es noch sehr viele Projekte und auch neue kreative Kompositionen geben wird. Seid also gespannt und bleibt neugierig.

Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting

Termine und gemeinsame Fototouren

25 Mai 2024
26 Mai 2024
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting

Fototour Nachtfotografie und Lichtmalerei Bockwindmühle

Lightpainting, Langzeitbelichtung, Nachtfotografie – Bockwindmühle Krippendorf Am Samstag, 25.05.2024 werden wir in Krippendorf an der Bockwindmühle sein und hier mit Lichtern experimentieren, dies mit unseren Kameras festhalten. Es geht lichtreich in die Luft und perspektivisch betrachten wir das vom Boden aus. Natürlich widmen wir uns auch der Landschaft und dem Nachthimmel. Beides bietet ideale Voraussetzungen […] ...

20:00 - 01:30
Krippendorf, Thüringen
Zeige Details
07 Juni 2025
Fotowalk Geheimnisvolle Welten unter Tage – das Besucherbergwerk in Kamsdorf

Fototwalk – Unter Tage im Besucherbergwerk Kamsdorf am Samstag, 07.06.2025

Ich möchte Euch einladen echte Bergbautradition zu erleben. Wir besuchen das Bergwerk "Vereinigte Reviere" in Kamsdorf und erkunden die Welt unter Tage zu Fuß, dem Rad oder mit der Bahn.  ...

10:00 - 16:00
Zeige Details
Keine Veranstaltung gefunden
Jenafotografx, Kreative Lichtwerwelten, Lightpainting
Jenafotografx, Kreative Lichtwerwelten, Lightpainting
Jenafotografx, Kreative Lichtwerwelten, Lightpainting
Jenafotografx, Kreative Lichtwerwelten, Lightpainting

Light Painting bzw. Light Writing (dt. Zeichnen/Malen/Schreiben mit Licht) ist eine fotografische Technik aus der Langzeitbelichtung, in welcher Fotografien in der Regel bei Dunkelheit oder in abgedunkelten Räumen durch die Bewegung einer (oder mehrerer) Lichtquellen (oder durch Bewegung der Kamera) gemacht werden.

(Artikel, auszugsweise Wikipedia Light Painting)

Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting