#Lightpainting

Kreative Lichterwelt

#Lightpainting und kreative Lichtwerwelten.

Es gibt wohl kaum ein Thema in der Fotografie, das den Akteuren vor und hinter der Kamera soviel Spielraum bietet und der Kreativität keinerlei Grenzen setzt. Lightpainting, die Lichtmalerei  – bietet jedem die Möglicheit, mit relativ einfachen Mitteln sich auszuprobieren und Spaß zu haben. Es gilt, experimentieren und zu testen, wie Formen und Farben in der Dunkelheit wirken und wie man sie einfangen und betrachten kann. Für mich ist Lightpainting noch ein sehr junges Themengebiet und stehe quasi noch am Anfang meiner Projekte. Was ich aber bereits mit Sicherheit sagen kann, es macht so viel Spaß, dass es noch sehr viele Projekte und auch neue kreative Kompositionen geben wird. Seid also gespannt und bleibt neugierig.

Übrigens, wer von Euch Lust hat – bei den Licht-Projekten mitzumachen und seine Ideen gerne mit einbringt, schaut mal in die Veranstaltungen rein. Oder schreibt mir eine Nachricht.

Kategorie

Lightpainting
Lichtmalerei und Lichterwelt

Details

Testen und Experimentieren
Kreativität und Langzeitbelichtung

Einige Aufnahmen der Lichtmalerei sind im Rahmen mehrerer gemeinsamer #Fotowalks mit dem Team der Künstlerischen Abendschule Jena entstanden. Viele Ideen zu Motiven und Szenen stammen dabei von den Teilnehmern der Fototouren.

Light Painting bzw. Light Writing (dt. Zeichnen/Malen/Schreiben mit Licht) ist eine fotografische Technik aus der Langzeitbelichtung, in welcher Fotografien in der Regel bei Dunkelheit oder in abgedunkelten Räumen durch die Bewegung einer (oder mehrerer) Lichtquellen (oder durch Bewegung der Kamera) gemacht werden.

(Artikel, auszugsweise Wikipedia Light Painting)

Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting
Experimentelle Fotografie, Langzeitbelichtung und Lightpainting